1. Beratungsformen (Hausbesuch, telefonische Beratung und die ErklärBar/DigiBar)
2. ErklärKarten (Informationen zu Alltagshilfen)
3. Qualifizierung (Kostenfreie Qualifizierung für freiwillig Engagierte zu Wohnberater*innen 4.0)
Die Wohnberater*innen 4.0 informieren Sie zu Wohnraumanpassungsmaßnahmen, zu verschiedenen Alltagshilfen oder "Wohnerleichterungen" wie auch zu Fragen rund um Handy und PC. Die Beratungen können in Präsenz (unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen) oder telefonisch stattfinden. Zusätzlich kommen wir gerne zu Ihnen in bestehende Gruppen wie z. B. in Nachbarschaftszentren oder Kirchengemeinden mit unserer ErklärBar/DigiBar (mehr dazu unten). Unsere Beratungen sind während der Laufzeit des Projekts für Sie kostenlos, neutral und unverbindlich.
ErklärBar oder DigiBar?
In der ErklärBar haben Menschen die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Fragen an technikaffine Menschen zu wenden. Zum Beispiel: "Wie kann ich trotz Alterseinschränkungen in meiner Wohnung wohnen bleiben? Welche technischen Hilfen im Alltag (oder Wohnerleichterunden) gibt es? Meine Freundin hat ein Sturzdetektor, wo bekomme ich so etwas?"
Haben Sie stattdessen Fragen rund um Handy und PC, ist es eine DigiBar! Zum Beispiel: "Ich habe ein Smartphone geschenkt bekommen, wer hilft mir es zu verstehen? Ich möchte mit meiner Familie und Freunden videochatten, wie geht das?"
Hier finden Sie weitere Informationen als PDF.
Die ErklärBar und die DigiBar sind für Sie kostenlose Angebote. Unsere aktuelle Termine finden Sie hier.
Hier stellen wir Ihnen technische und digitale Hilfsmittel in einfacher Sprache vor. Bei jedem Hilfsmittel erscheinen neben Funktion und Anleitung auch mögliche Bezugsquellen. Die TechnikKarten sind in verschiedene Kategorien unterteilt, z. B.: Mobilität, Sicherheit im Haushalt, Demenz, Kommunikation, Sehen, Hören oder Alltagshilfen. Zudem werden wir Ihnen Anleitungen zu alternativen Hilfen sowie weitere nützliche Tipps geben.
2021: Im Frühsommer 2021 startete die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. (FAG) ihre erste Online-Qualifizierung für freiwillig Engagierten zu „Wohnberater*innen 4.0“. Die erarbeiteten Inhalte beziehen sich auf die Beratung zum Umgang mit technischen und digitalen Hilfen im Alltag, ihrer Akzeptanzförderung sowie Kenntnisse über Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit. Hier finden Sie eine Übersicht der Themen als PDF. Im Herbst 2021 feierte die FAG den Abschluss der Schulung mit 13 Ehrenamtlichen. Die neuen „Wohnberater*innen 4.0“ können Menschen mit Unterstützungsbedarf beraten, mit geeigneten Hilfen länger selbstbestimmt in der vertrauten Wohnumgebung bleiben zu können.
NEU Ab 2022: Am 31. Januar 2022 startet der zweite Durchgang der Online-Qualifizierung! Hierfür suchen wir nochTeilnehmer*innen und freuen uns besonders auf Engagierte aus der Region Osterode und Umgebung. Eine Übersicht der Themen und Termine finden Sie hier. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 19. Januar 2022. Interessierte wenden sich bitte an das Team der FAG unter 0551-43606 oder m.santander@f-a-g.de.